Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Zuschriften über den Behandlungserfolg

Wir haben natürlich nur einen ganz kleinen Teil der Zuschriften veröffentlichen können. Weitere Tausende haben wir in unseren Mappen, Finden Sie keine Zuschrift über ein Leiden, wie Sie es haben, darunter, dann heißt das nicht, daß solche nicht vorliegen. Es gibt noch ganz andere Leiden, bei denen Wohlmuth nachweislich geholfen hat und die hier aus Raummangel nicht verzeichnet sind.

Zuschriften über den Behandlungserfolg

Wir haben natürlich nur einen ganz kleinen Teil der Zuschriften veröffentlichen können. Weitere Tausende haben wir in unseren Mappen, Finden Sie keine Zuschrift über ein Leiden, wie Sie es haben, darunter, dann heißt das nicht, daß solche nicht vorliegen. Es gibt noch ganz andere Leiden, bei denen Wohlmuth nachweislich geholfen hat und die hier aus Raummangel nicht verzeichnet sind.

Nervenleiden

. . . mit allerbestem Erfolg

Meine alten Eltern, Häussermann, Stuttgart W., Robert-Bosch-Straße, und ich selbst benützen seit Jahren mit allerbestem Erfolg einen Wohlmuth- Galvanisator. Er wird besonders bei Erkrankungen des Nervensystems verwendet. Ich kann ihn alten Leidenden angelegentlichst empfehlen. Stuttgart W, 8. Juni 19

Frau Trudel Müller


. . . bin wieder zufrieden und froh geworden

Anfang Dezember 1949 bekam ich eine Arthritis ins rechte Knie, die mit großen Schmerzen verbunden war. Alle Anordnungen des Hausarztes halfen nichts. Am 15. Januar 50 wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert. 20 Kurzwellenbestrahlungen und ein Phinantrinstoß brachten mir keine Besserung, Dann behandelte mich mein Arzt mit Bienengift und anderen Mitteln. Insgesamt bekam ich 78 Spritzen ins Knie, die nichts halfen. Ich wurde immer hinfälliger. Rückenschmerzen kamen dazu, die später in Auswirkung der Spritzen als Gallenleiden erkannt wurden. Im April 1950 erneute Einlieferung ins Krankenhaus. Neben Tablettenstößen acht Tiefenbehandlungen, die mich sehr angriffen und hilflos machten. Auch mein Herz wurde in Mitleidenschaft gezogen. Am 15. Oktober 1950 bekam ich einen Wohlmuth-Heilapparat. Nach den ersten Sitzungen ließen die furchtbaren Nervenschmerzen im Arm nach. Ich konnte wieder besser gehen und mein gesamter Zustand besserte sich täglich. Ich erholte mich zusehends und möchte den Apparat nicht mehr missen. Durch ihn bin ich wieder zufrieden und froh geworden.

Wiesbaden, 30. Januar 1951 Frau Gruber


. . . ich kann nachts wieder schlafen

Im April 1950 kaufte ich mir zur Behandlung eines jahrealten Nerven- leidens einen Wohlmuth-Apparaf. Nach ca. 2 Monate langem Gebrauch der Wohlmuth-Kur kann ich mit gutem Gewissen erklären, daß ich nicht enttäuscht wurde. Mein Leiden hatte sich ganz erheblich gebessert und, was für mich die allergrößte Hauptsache ist, ich kann nachts wieder schlafen. Was das bedeutet, kann nur der ermessen, der jahrelang unter Schlaflosigkeit litt und nun mittels einer natürlichen, völlig unschädlichen Heilmethode, davon befreit wurde. Meine Frau, die lange Zeit unter schmerzhaften Rheumabeschwerden litt, gebrauchte den Apparat ebenfalls mit gutem Erfolg.

Burgsleinfurt/W, 6. Juni 1950 Franz Opperbeck


. . . beruhigende und regulierende Wirkung nach jeder Anwendung

Ich habe durch langjährige Benutzung des Wohlmuthschen Apparates Gelegenheit gehabt, die außerordentliche Heilwirkung des galvanischen Stromverfahrens in der Wohlmuthschen Darbietung festzustellen. Ich kann daher aus eigener Erfahrung jedem, der es mit irgendwelchen Störungen im Nervensystem infolge von Überanstrengungen oder ande weitigen schwächenden Einflüssen zu tun hat, die Behandlung mit Hilfe des Wohlmuth-Apparates nur empfehlen. Besonders augenfällig er- scheint die beruhigende und regulierende Wirkung auf das Nerven- system, weil sie unmittelbar nach jeder Sitzung konstatierbar ist.

M./Westf., 26. April 1950 Dr. G. M. Oberreg.-Rat a. D.


. . . . Angstgefühle und Depressionen schwanden, ich konnte wieder leichte Bergtouren machen

Seit dem 10. 7. 51 benutze ich regelmäßig Ihren Apparat, Form IV, um ein nervöses Herzleiden zu beseitigen, das seit etwa einem Jahr auf- getreten war. Dieses Herzjagen, das auf körperliche und geistige Überanstrengung zurückzuführen war und insbesondere psychisch bedingt war, besserte sich schon. nach wenigen Tagen erheblich. Die Anfälle wurden weniger, das Angstgefühl und die Depressionen schwanden immer mehr und mehr und schon Anfang September konnte ich wieder leichte Bergtouren unternehmen.

München-Soiln, 6. Oktober 1951 A. M.-V. Dipl.-ing. Architekt


. . . schweres Nervenleiden mit Angstzuständen bis zur Schwermut vollständig beseitigt

Meine Frau litt seit einigen Jahren an einem schweren Nervenleiden, verbunden mit Kreislaufstörungen, Herzbeschwerden, Angstzuständen, die sich steigerten bis zur Schwermut, so daß sie nicht mehr allein gelassen werden konnte. Trotz vielfach ärztlicher Behandlung, auch Krankenhausaufenthalte, wurde ihr Zustand immer schlimmer und wir glaubten an keine Heilung mehr. Ein befreundeter Herr empfahl uns dgnn Wohlmuth, und mit ganz zarten Strömen begannen wir die Kur. Der Zustand besserte sich zusehends und nach gewissenhafter Anwendung von 5 Monaten war meine Frau vollständig gesund. Sie ist wieder frisch und fröhlich geworden. Wir sind der Wohlmuthmethode von Herzen dankbar und empfehlen jeden ähnlich leidenden Menschen sich der Heilmethode zuzuwenden, um die Gesundheit ebenfalls wieder zu er- langen.

Villingen/Schw. B. Ummenhofer Malermeister


. . . von Nervenschmerzen und Depressionen nach 3 Monaten geheilt

Ich litt an einer starken Nervendepression, so daß ich zeitweise meiner Arbeit nicht mehr nachgehen konnte, Mit einem Wohlmuth-Apparat habe ich alle Tage Heimkuren durchgeführt. Nach dreimonatigem Gebrauch waren meine Nervenschmerzen behöben, und ich konnte meinen Dienst wieder verrichten. Nach meinen Erfahrungen kann ich allen Kranken und Leidenden den Gebrauch dieser Wohlmuthkur aufs beste empfehlen.

Freudenstadt, 24. September 1949 Ernst Burkhardt


… allgemeine Nervendepressionen und nervöses Herzleiden wieder ganz losgeworden

Ich litt an nervösem Herzleiden und allgemeinen Nervendepressionen. Habe den Wohlmuth-Apparat dagegen-benutzt und bin das Leiden wieder ganz losgeworden. Kann den Heiiapparat nur empfehlen! Ebingen, 13. April 1949 Johann Dietrich Otmartaler Siraße 12


Rheuma

. .. fühle mich wie neugeboren

Seit vielen Jahren habe ich schwer an Rheumatismus gelitten. Besonders bei jeder Veränderung des Wetters traten die Schmerzen so stark auf, daß ich mir nicht mehr zu helfen wußte. Da wurde ich auf den Wohlmuth-Apparat aufmerksam gemacht. Nach einigen Monaten waren die Schmerzen vollständig verschwunden. Heute fühle ich mich wie neugeboren und kann daher jedem Leidenden den Apparat nur bestens empfehlen,.

Dinslaken-Hiesfeld, Februar 1951 Frau H. Brinkmann


.. . bin schnell geheilt worden

Ich bin durch den Wohlmuth-Apparat von einem Nerven- und Muskel- rheuma schnell geheilt worden. Meinem Mann war er gegen sein Ischias- leiden ebenfalls unentbehrlich geworden. Da der Apparat durch den Krieg zerstört wurde, möchte ich gern wieder einen neuen Apparat haben.

Hamburg-Braunfeld, 2. April 1951 Frau Marg. Adler


. . . Heilerfolge wirkten wie ein Wunder

Ich litt seit 15 Jahren an schwerem chronischem Gelenk- und Nervenrheuma, verbunden mit Gelenkversteifungen. Alle Medikamente, Spritzen, Bestrahlungen und Massagen, die mir von verschiedenen Ärzten verordnet wurden, brachten mir keine Besserung. Ich litt unter großen Schmerzen und brauchte für jeden Handgriff eine Hilfe. In dieser großen Not wurde mir der Wohlmuth-Apparat empfohlen. Die Kur führte ich intensiv und gewissenhaft nach den mir gegebenen Anweisungen durch. Manchmal wollte ich verzweifeln, weil anfangs die Beschwerden mehr wurden… Doch bald danach stellten sich die Erfolge ein, die wie ein Wunder auf mich und alle, die mich kannten, wirkte. Ich wurde wieder völlig geheilt, fühlte mich wie neugeboren und bewegte mich besser als vor meiner Krankheit. Der Wohlmuth-Apparat war billiger als alle die anderen Kuren, und — was wichtig ist, er hält ein ganzes Leben. Mein Mann, der sich immer über meine Wohlmuth-Kur lustig machte, litt an bösartigen Flechten und Hämorrhoiden. Durch die galvanische Feinstrombehandlung wurde auch er in kurzer Zeit geheilt. Jedem Leidenden kann ich den Wohlmuth-Apparat mit gutem Gewissen empfehlen.

WiedenbrückyWestf., 20. Juli 1950 Frau Emma Hahne


. . . der galvanische Schwachstrom ist unübertroffen

Mit dem von Ihnen gekauften Wohlmuth-Apparat bin ich zufrieden. Seit 15 Jahren leide ich an schwerem Rheuma. Vieles habe ich in dieser Zeit versucht, der galvanische Schwachstrom hat aber alle anderen Behandlungen übertroffen.

Eicken 22, 21. September 1951 Hermann Wiebusch


Apparat hat wirklich Wunderdinge geleistet

Meine Frau, 57 Jahre alt, war durch Rheuma so gelähmt worden, daß sie nicht mehr imstande war, ihre Handtasche mit den Fingern zu fassen und zu tragen. Ich hörte zufällig von den Wundertaten Ihres Apparates. Vertrauen hatte ich anfänglich nicht dazu, da ich außer den Ärzten, Spezialisten, auch wohl alle erreichbaren Homöopathen und Magnetiseure konsultiert hatte, ohne Erfolg, ich ließ trotzdem einen Apparat kommen, um nichts unversucht zu lassen. Ich darf wirklich ruhig sagen, daß der Apparat bei meiner Frau Wunderdinge geleistet hat. Bei täglichem Gebrauch war meine Frau nach drei Wöchen wieder imstande, Hausarbeiten zu verrichten. Ich kann den Apparat nur jedermann aufs wärmste empfehlen, zum Wohle der Menschheit.

Düsseldorf Lorenz Schnieder


.. bin mein Rheumaleiden ganz losgeworden

Jahrelang mußte ich an Rheuma schwer leiden, und ich habe deshalb alles Erdenkliche versucht, aber nichts hat geholfen. Mit dem Wohlmuth- Apparat habe ich nach und nach mein Leiden nicht nur gebessert, sondern ich bin mein Leiden ganz losgeworden. Auch bei anderen Leiden hat mir der Apparat gute Dienste getan. Ich kann die Wohlmuth-Mefhode nur bestens empfehlen.

Flomersheim-Frankenthal, September 1950 Heinrich Kinzer


.. . mit der Wirkung außerordentlich zufrieden

Mit der Wirkung Ihres elektrogalvanischen Apparates bin ich außer- ordentlich zufrieden. Ich litt seit vielen Jahren an Rheumatismus und Gicht, verbunden mit großen Schmerzen. Mit der Behandlung verschwanden die Schmerzen fast ganz und ich kann wieder gut gehen.

Pforzheim Frau P. Britsch


. . . Apparat hat oft unschätzbare Dienste getan

Ich hatte starke Rheumaschmerzen. Nach täglicher Anwendung des Wohlmuth-Apparates verschwanden diese vollkommen, ebenso später auftretende Kreuzschmerzen.

Frankfurt/M., 10. Februar 1950 Frau Johanna Keller


Arthritis

… setzt ihre ganze Hoffnung auf das Wohlmuth-Gerät

Meine Schwester, die an schwerer Arthritis deformans leidet, möchte ein Wohlmuth-Gerät bestellen. Nachdem es meiner 82jährigen Mutter und mir bereits viel besser geht, setzt auch sie ihre ganze Hoffnung auf das Wohlmuth-Gerät.

München-Obermenzing, 7. Oktober 1951Ulla Haselbeck


… fand zu Wohlmuth, als ich die Schmerzen kaum noch ertragen konnte

Ich fand zu Wohlmuth, als ich ratlos und verzweifelt meine Schmerzen, gegen die ich nirgends Hilfe fand, kaum noch ertragen konnte. Ich wußte, daß ich nie mehr ganz gesund werden konnte, aber wollte alles tun, um Schmerzlinderung und Schlaf zu finden. Jetzt bin ich 89 Jahre geworden und habe durch die Wohlmuth-Kur Schmerzlinderung und vor allem Schlaf wiedergefunden.

Peine, 27. September 1950 Wilhelmine Ziegler


. . . nach 10 Wochen wieder schmerzfrei und Schlaf

In meinem Alter von 69 Jahren wollte ich nichts unversucht lassen, meine Arthritis in beiden Händen auszuheilen, denn sie waren sehr schmerzhaft und behinderte mich bei allen Arbeiten. Trotz jahrelanger Behandlung konnte mir nicht geholfen werden. Ich hatte jede Hoffnung bereits aufgegeben, als ich von Wohlmuth hörte. Nach 10 Wochen Kur war ich schmerzfrei und konnte wieder schlafen, abgesehen noch von der Hebung des Allgemeinbefindens.

Peine, 20, August 1950 Marta W.


. . . gute Erfolge erzielt, besonders wieder guter Schlaf

Ich bin bis jetzt mit dem mir übersandten Apparat sehr zufrieden und habe bei Rheuma und Arthritis gute Erfolge erzielt. Sehr angenehm ist es auch, daß sich nach den Anwendungen ein sehr guter Schlaf einstellt. Frankfurt-Höchst, 30. Mai 1951 Dr. Bruno Fach Königsfetner Straße 42


. . . Resultat über alle Erwartungen gut

Das Resultat ist über alle Erwartungen gut, ich bin sehr zufrieden. Was Herr Dr. Schnabel mir in Aussicht stellte, ist in viel kürzerer Zeit ein- getroffen, als vermutet wurde. Mein rechtes Knie ist wieder ganz in Ordnung, ich bin beweglich, kann große Touren machen und habe keine Schmerzen mehr.

Bad Soden/Taunus, 21. September 1950 G.Gullbransson


Nach 12 Wochen ganz beschwerdefrei

Ich bin im September 1947 an einer Kniegelenkentzündung erkrankt, und trotz ärztlicher Behandlung und Moorbädern konnte sie nicht geheilt werden. Als ich von dem Wohlmuth-Apparat hörte, habe ich mir einen angeschafft. Nach 3 Wochen ließen die Schmerzen erheblich nach und nach 12 Wochen war ich gänzlich beschwerdefrei. Ich möchte das Gerät nicht mehr missen und kann es jedem empfehlen.

Binsdorf , 28. August 1950 Rosa Knör


Herzleiden

Erfolg fast an Wunder grenzend

Der Erfolg der Wohlmuth-Kur bei meiner Frau war überraschend, fast an Wunder grenzend. Nach 4 Wochen waren die Schmerzen aller Art, insbesondere des Herzens, verschwunden. Guter Schlaf, guter Appetit und neuer Lebensmut zeigten sich, nachdem ich jahrelang immer nur vom Sterben hören mußte. Auch Gewichtszunahme ist eingetreten und das Allgemeinbefinden besserte sich.

Schopfheim, 18. September 1950 Adolf Müller


… Wohlmuth wirkte segensreich

Der Schwiegervater meiner Tochter war jahrelang sehr herzkrank. Er traute sich nicht mehr auf die Straße. Nachdem ein Wohlmuth-Apparat gekauft war und dieser regelmäßig angewendet wurde, ist der Mann 84 Jahre alt geworden,

Uetze, 24. Juni 1951 R. Vollmer


… Erfolg bei Herzasthma 100%

Seit September 1937 litt ich an Herzasthma. Sämtliche Medikamente, die ich von verschiedenen Ärzten verschrieben bekommen habe, waren ohne Erfolg. Seit Anfang Mai 1951 habe ich den Wohlmuth-Apparat in Gebrauch. Die Erfolge, die ich bis heute damit erzielt habe, sind 100prozentig. Schon nach der kurzen Behandlung fühle ich mich wie neugeboren und habe keine Atemnot mehr. Auch meine Arterienverkalkung ist damit behoben. Jedem Kranken kann ich die Behandlung mit Wohlmuth nur empfehlen. Zur Auskunft bin ich gern bereit. Bin heute 63 Jahre alt und bin selbst erstaunt über die Wohlmuth-Heilerfolge.

Hameln a. d. Weser, 27. Juli 1951 Adolf Deppe


. . . bei schwerem Herzleiden völlige Heilung

Seit 1930 benutze ich Ihren Wohlmuth-Apparat. Ich habe ihn in der Familie gegen die verschiedensten Krankheiten verwendet, und zwar mit bestem Erfolg. So hatte meine Frau bei ihrem 10jährigen sehr schweren Herzleiden und Nervenleiden eine völlige Heilung erreicht. Ich selbst wurde von einem jahrelangen Rheuma und Ischias geheilt.

Frankfurt/M., 31. Januar 1950 Nikolaus Trabend


… bei nervösen Herzstörungen und Herzmuskelschwäche gut geholfen

Meine Frau leidet an nervösen Herzstörungen und Herzmuskelschwäche. Bei Kälte, oder wenn die Hände ruhen, hat sie schneeweiße und fast leblose Finger. Dagegen hat Ihr Apparat meiner Frau sehr gut geholfen.

Goch/Rhid. Heinrich Schmitt


… jahrelanges Herzleiden behoben

Gern bestätige ich Ihnen, daß ich mit den durch den Wohlmuth-Apparat erzielten Erfolgen sehr zufrieden bin. Sowohl mein Allgemeinbefinden als auch das meiner Frau haben sich wesentlich gebessert. Meine Herzbeschwerden, an denen ich jahrelang litt, sind behoben, ebenso ein altes‘ Leiden an den Knien und Beinen. Ich kann den Apparat jedem Leidenden nur auf das wärmste empfehlen.

Frankfurt/M., 23. Januar 1950 Adam Trageser


… nach kurzer Behandlungsdauer keine Schmerzen mehr

Vor vier Wochen habe ich für meine Familie einen Wohlmuth-Apparat bezogen, um die Krankheitserscheinungen meiner Frau — Herz und Nerven — und die meiner Schwiegermutter — Ohrensausen — zu heilen. Ich bin jetzt schon nach so kurzer Zeit in der glücklichen Lage, Ihnen mitteiien zu können, daß meine Frau keine Schmerzen mehr verspürt. Meine Schwiegermutter ist von ihrer Schlaflosigkeit ebenfalls befreit worden und fühlt sich sehr wohl. Wir sind erfreut, nach jahrlanger ärztlicher Behandlungsdauer durch diesen Apparat davon befreit zu sein.

Hochheim-M., 2. März 1950 Hauerf


Gicht und Ischias

. . . ist das beste Mittel gegen Gicht

Bei meinem alten Apparat ist die Batterie alle. Ich brauche dringend eine Neufüllung, denn der Wohlmuth-Apparat ist das beste Mittel gegen Gicht.

Adelshofen, 2. Februar 1950 Frau R. Keller


. . . in allerkürzester Zeit zum Verschwinden gebracht

Seit 30 Jahren besitze ich einen Wohlmuth-Apparat, der jetzt neu aufgeladen werden muß. Der Wohlmuth leistet als Hausgerät wirklich unentbehrliche Dienste. Besonders eine schwere Ischias und Gelenkrheuma wurden in allerkürzester Zeit zum Verschwinden gebracht.

Bamberg, 15. September 1950 Lukas Böttcher


. . . über Erwarten schnellen und ganzen Erfolg

Der von Ihnen gelieferte Wohlmuth-Apparat IV hat bei mir über mein Erwarten schnellen und ganzen Erfolg gebracht, ich war über drei Monate von einer schweren und schmerzhaften Ischias befallen, die trotz Bestrahlungen und Unterwassermassage nicht geheilt wurde, und ich mein Geschäft nicht mehr versehen konnte. Ich war ganz verkrümmt und sah aus wie ein Greis. Nach mehrwöchiger intensiver Behandlung war ich vollständig gesund und bin wieder voll und ganz bei meinem Geschäft, ohne die geringste Störung des früheren Leidens zu verspüren. Ich fühle mich wieder so frisch und jung wie vor der Krankheit. Jedem ähnlich leidenden Menschen kann ich nur empfehlen sich seine Gesundheit durch den galvanischen Strom ebenfalls wieder zu beschaffen.

Villingen, 12. September 1950 Karl Schmid


. . . beste Erfolge

Seit 30 Jahren haben wir einen Wohlmuth-Apparat im Hause. Mein Mann behandelte damit seine Ischias- und Gichtleiden mit besten Erfolgen. Ich empfehle jedem Leidenden nur immer den Wohlmuth-Apparat.

Konstanz, 4. Oktober 1950 Frau John


. . . sozusagen in letzter Minute

Ich hatte derart Ischias, daß ich und auch wohl mein Arzt an keine Heilung mehr dachten. Nach 26wöchiger Krankheit und ärztlicher Behandlung war noch nicht die geringste Besserung eingetreten, eher eine Verschlechterung, Der Arzt hatte es mit Heilbädern, Spritzen, Tabletten usw. versucht. Da besuchte mich sozusagen in letzter Minute mein Kriegskamerad, Major Pabst, und stellte mir freundlicherweise seinen Wohlmuth-Apparat zur Verfügung. Was lange nicht mehr der Fall war, trat ein, ich konnte wieder schlafen. Nun benutzte ich den Apparat regel- mäßig und konnte nach vier Wochen meine Arbeit wiederaufnehmen.

Kempten, August 1950 Peter Brandt


. . . konnte nur mühsam am Stock gehen

Ich war 6 Jahre gichtleidend und konnte nur mühsam am Stock gehen. Nach einigen Monaten Behandlung mit dem Wohlmuth-Apparat konnte ich schon wieder Seichtere Arbeit verrichten. Weißenborn b. Ulm Hans Bucher Privatier . . . großartige Erfolge Mit dem Wohlmuth-Apparat habe ich gerade bei dem langjährigen Gichtleiden meiner Frau großartige Erfolge zu verzeichnen. Essen W. H. Teichert Lähmungen . . . bei Lähmung beider Arme beste Heilerfolge Ich kaufte in Stuttgart den Wohlmuth-Apparat Nr, 159226. Nach genauer Befolgung der Behandlungsanordnung hatte ich bei der Lähmung beider Arme die besten Heilerfolge.

Münsingen/WOrtt., 22. Mai 1950 Emil Feuchtner


Bei Rückenmarks-Nerv-Lähmung

Es war wie ein Wunder Ich bestätige hiermit gern, daß mir der Wohlmuth-Apparat gut geholfen hat. Vor zwanzig Jahren stellte der Spezialarzt eine Rückenmarksnerv- lähmung bei mir fest, als deren Folge ich nicht mehr gehen konnte. Nach- dem ich verschiedenes ohne Erfolg versucht hatte, wurde mir die Behandlung mit Ihrem Apparat empfohlen. Ich gebrauchte ihn genau nach Ihrer Vorschrift und hatte schon nach kurzer Zeit das Gefühl eines neuen Lebensstromes in mir. Alle meine Bekannten wunderten sich über die gute Veränderung, die mit mir vorgegangen war, denn es war wie ein Wunder, ich konnte wieder laufen. Somit empfehle ich den Wohlmuth-Apparat jedem Heilungsuchenden aufs wärmste.

Lübbecke/Westf., 4. Juli 1951 Frau Hedwig H.


. . . mit 40 Jahren aufgegeben

Mit dem Wohlmuth-Apparat hatten wir stets großen Erfolg. Mein Mann war durch Unfall erblindet und teilweise gelähmt. Ais er 40 Jahre alt war, wurde er bereits aufgegeben. Durch Wohlmuth wurde er aber 68 Jahre.

Naunhof, 28. April 1951 Frau Lina Dielneh


… hoher Blutdruck bei linksseitiger Lähmung plötzlich normal

Nach meinem vorjährigen Gehirnschlag mit linksseitiger Lähmung war mein Blutdruck noch erschreckend hoch (240). Im Juli des Jahres begann ich mit der Wohlmuth-Behandlung. Mein behandelnder Hausarzt war bei der ständigen gesundheitlichen Kontrolle überrascht, daß mein Blut- druck normal war. Auf seine interessierte Frage antwortete ich ihm: „Ich wohlmuthe“. Er wußte, was das bedeutet und rief, weiter zu behandeln, Und nun geht es auch an die Beseitigung der Lähmung. Sie sagten,- nur Ausdauer führt zum Ziel, und ich weiß, daß ich das glauben kann. Zweifler können Sie jederzeit zu mir schicken.

Peine, 15. Sepiember 1950 Heinrich Haase


. . . nach zweitem Schlaganfall linksseitige Lähmung und Sprachlähmung weitgehend behoben

Etwa ein Jahr nach einem zweiten Schlaganfall, der mir die Sprache und die linke Seite lähmte, lernte ich Wohlmuth kennen. Ich beschaffte mir einen Apparat und führte die Anwendungen genau und regelmäßig nach Anweisung durch. Konnte nach einigen Monaten wieder besser sprechen und auch Hand und Fuß viel besser gebrauchen.

Starnberg, 15. Oktober 1951 Josef O.


Bei vollständiger Lähmung nach 34 Jahr wieder am Stock gehen

Ich war zwei Jahre vollständig gelähmt. Verschiedene Ärzte, selbst Herr Professor … sagten zu meinem Mann, daß ich nie wieder gehen würde, er solle mir nur einen Rollstuhl anschaffen. Ich ließ mir dann einen Wohlmuth-Apparat kommen. Nach vierwöchigem Gebrauch verspürte ich das erstemal wieder, daß Wasser warm war. Ich hatte vorher in einem Wasser von 45 Grad gebadet und es für gewöhnliches Leitungswasser gehalten. Ein Zeichen, daß die Nerven vollständig gefühllos waren. Nach Gebrauch von 34 Jahren ging ich schon am Stock und konnte auch wieder etwas ausgehen. Ursachen des Leidens waren schwere Ischias und Nervenlähmung.

Hannover Frau L. B.


… nach 11 Monaten völliger Lähmung geheilt

Nach dem letzten Krankheitsbericht von meiner Schwester war ein Stillstand eingetreten. Nun kann ich Ihnen die freudige Mitteilung machen, daß meine Tochter wieder ganz gut gehen kann. Durch tägliche Benutzung des Wohlmuth-Apparates mit Allgemein- und Spezialsitzungen ging es von Tag zu Tag besser. Nach monatiger Behandlung ist sie nun wieder soweit hergestellt, und können wir den Apparat bestens empfehlen bei Lähmungen, die man medizinisch nicht heilen kann, wie die Ärzte selbst sagten. Ich bestätige nochmals gern die Heilung meiner Tochter.

Geislingen/Steige A. Schellhorn


Arterienverkalkung

Erfolg war unbeschreiblich gut

Im Dezember 1950 bezog ich einen galvanischen Feinstromapparat von Ihnen, um damit von einer schweren Arterienverkalkung und Kreislaufstörung geheilt zu werden. Der Erfolg war unbeschreiblich gut. Ich konnte nach 5tägiger Behandlung nachts wieder ohne Absterben der Finger durchschlafen. Außerdem hatte ich eine sehr üble Wassergeschichte (Herzwasser sagt man). Dieses verlor sich schon ohne besonders dafür Anwendungen zu machen nach einigen Wochen spurlos. Auch die Herztätigkeit hatte sich gebessert. Vor der Behandlung hatte ich 50 Pulsschläge und nachdem 80. Seit einiger Zeit kann ich mit meinen 70 Jahren in meinem schweren Beruf (Schlosserei und Brunnenbau) schon wieder leichtere Arbeiten ausführen. Ihrem Apparat habe ich die Verhinderung eines langen Siechtums oder vorzeitigen Endes zu verdanken.

Achim, 11. April 1951 W. Bruns Schlossermeister und Brunnenbauer


. . . sehr guten Erfolg — zu jeder Auskunft gern bereit

Ich kann aus eigener Erfahrung jedem, der es mit Arterienverkalkung, Kreislaufstörungen, Darmträgheit und Schlaflosigkeit zu tun hat, die Behandlung nach Wohlmuth nur empfehlen. Vor etwa 4 Monaten begann ich mit der Kur und hatte schon sehr guten Erfolg. Zur Auskunft bin ich jederzeit bereit.

Hannover, 23. September 1950 Karl Füssemann


… danke dem Herrgott, daß er mich diesen Apparat finden ließ

Heute möchte ich Ihnen herzlich danken für Ihren Wohlmuth-Apparat, den ich seit dem Jahre 1926 täglich gebrauche. Ich schaffte ihn mir damals wegen eines nervösen Magenleidens an, das 7 Ärzte und Professoren in 2y2 Jahren nicht heilen konnten. Mit Ihrem Apparat habe ich es damals in 7 Monaten vollkommen geheilt. — Als ich 1926 zu galvanisieren begann, hatte ich morgens beim Waschen abgestorbene Finger, ganz kalt, wie Totenfinger. Der Arzt sagte mir, es komme von der Arterienverkalkung und sei eine Alterserscheinung, zumal mein Blutdruck 200 aufweise. Während der Behandlung meines Magens merkte ich, daß meine Hände am Morgen wieder normal blieben, — Außerdem hatte ich an der rechten Schläfe eine dicke Ader, die der Arzt damals als Kalkader bezeichnete. Ich setzte nun die Anwendung Ihres Apparates mit den verschiedenen allgemeinen Sitzungen fort, wodurch mein Blutdruck auf 145 zurückging und die Kalkader weich und wieder dünner wurde. Bei der letzten ärztlichen Untersuchung —Juli 49 — meinte der Arzt, meine Verkalkung sei vollkommen zurückgegangen, und ich hätte Anwartschaft auf 100 Lebensjahre. Ich bin jetzt 77 Jahre alt und fühle mich so jung, daß ich trotz meines Alters noch den Unterhalt für meine Frau und mich verdienen kann. Diese körperliche Rüstigkeit verdanke ich Ihrem Apparat und unserem Herrgott, der mich diesen wunderbaren Apparat hat finden lassen, — Ich gebe jedermann, der in der gleichen Lage ist, gerne Auskunft.

Kempten. 18. Februar 1950 Wilhelm Pabst


… mit 72 Jahren keine Anlagen mehr zur Arterienverkalkung

Ich litt etliche Jahre an Brustbeklemmung, Atemnot und Krämpfen. Im Januar 1920 kaufte ich einen Wohlmuth-Apparat und machte täglich 2 Sitzungen. Nach 5 Wochen konnte ich schon anhaltend 3 Stunden über den Berg laufen. Nach einem Vierteljahr war ich geheilt. Meine An- gehörigen und ich benützen den Apparat bei allen Unpäßlichkeiten. Ich bin jetzt 72 Jahre alt und habe noch keine Anlagen zur Arterienverkal- kung, was ich nur dem Wohlmuth-Apparat verdanke.

Höllstein, Kr. Lörrach, August 1949 Ernst Vökt


. . . immer sehr guten Erfolg gehabt

Seit 10 Jahren benutzen wir den galvanischen Wohlmuth-Apparat und haben immer sehr guten Erfolg gehabt. Mein Mann hat bei seiner Arterienverkalkung derartige Besserung erzielt, daß er wieder gehen und mit seinen 71 Jahren die ganze Dampfheizung (mit 3 Kesseln) ver- sehen kann.

Bin.-Halensee Karl Taubner und Frau


Asthma

. . . schon nach wenigen Anwendungen Räuchern vor dem Schlafengehen überflüssig geworden

Seit Jahren leide ich an einem schweren Asthma. Schlafen konnte ich fast nur aufrecht und dann noch schlecht. Ich hörte dann von dem Wohlmuth- Apparat und kaufte mir einen. Schon nach einigen der angeratenen Anwendungen brauchte ich vor dem Schlafengehen nicht mehr zu räuchern

Grünwald bei München, 15. Oktober 1951A. Koller


von Asthma keine Spur mehr

Seit vielen Jahren litt ich an einer Lungenkrankheit sowie an Asthma. Als das Leiden immer schlimmer wurde, entschloß ich mich zur Behandlung mit dem Wohlmuth-Apparat, wenn ich auch nicht glaubte, daß es viel helfen wird. Schon nach der 5. Sitzung änderte sich mein Befinden zum Guten. Ein Arzt bestätigte mir, daß meine Lungen vollkommen ausgeheilt und von Asthma keine Spur mehr vorhanden ist,

Altona Paul Mendelski


. . . großartigen Erfolg

Wir haben ja für Asthma hier den großartigen Erfolg mit Herrn Sturm, der 14 Tage lang — Tag und Nacht — zwischen Stuhl und Schreibtisch stand, weil er bei jeder Bewegung zu ersticken glaubte. Er erklärt jedem, daß er nur mit dem Wohlmuth-Apparat sein Leiden geheilt hat.

Kempten Wilhelm Pabst


große Erleichterung und Besserung

Ich habe ein altes, schweres Asthmaleiden, gegen welches ich bisher alle Mittel vergeblich versuchte. Seit der Behandlung mit dem Wohlmuth- Apparat fühle ich nicht nur eine große Erleichterung und Besserung meines Asthmas, sondern auch mein Allgemeinbefinden bessert sich wesentlich.

Bamberg Balth. Spindler


Folgen der spinalen Kinderlähmung

. . . Gesichtslähmung beseitigt

Mein Leiden war zwar nicht die Folge einer .spinalen Kinderlähmung, aber in der Auswirkung und Erscheinungsform ziemlich gleich. Das Gesicht wurde nach einer Seite hinübergezogen und war entstellt. In den Beinen und Armen Lähmungserscheinungen, die es mir unmöglich machten, eine Treppe zu steigen oder mich überhaupt ohne Anstrengung fortzubewegen, Durch einen Verwandten bekam ich den Wohlmuth-Apparat, Vorerst kann ich berichten, daß die Gesichtslähmung beseitigt werden konnte.

Duisburg, 10. Oktober 1951 Renate Kopiek


. . . Kind war ganz gelähmt, ist wieder gesund geworden

Unser Junge hatte mit 5 Jahren Kinderlähmung (vor zwei Jahren). Er konnte auf keinen Fuß mehr stehen, nicht mehr allein essen, nicht mehr reden — kurz: er war ganz gelähmt. Ich habe 6 Monate lang jeden Tag den Apparat gebraucht, und unser Kind ist dadurch Gott sei Dank wieder ganz gesund geworden. Hätten wir den Apparat nicht gehabt, wäre unser Kind nie mehr recht geworden. Und jetzt springt es wie jedes andere Kind, man sieht ihm gar nichts mehr an!

Anselfingen bei Engen Familie Meßmer


. . . durch Wohlmuth wurde ich wieder geheilt

Es war im Jahre 1928. Als Junge mit 5 Jahren litt ich an spinaler Kinder- lähmung. Mein Vorderarm war gelähmt, und die Finger konnte ich nicht mehr strecken. Nach Behandlung mit dem Wohlmuth-Apparat wurde ich wieder geheilt.

Neukareth, 16. Februar 1949
Albert Keitmann Bankangestellter


Gesicht war verzerrt — der Mund schief

Ich war als Mädchen mit 17 Jahren an spinaler Kinderlähmung erkrankt. Mein Gesicht war ganz verzerrt, der Mund war schief. Der mich behandelnde Arzt sagte mir, daß mir das bleiben wird. Ich weinte darüber den ganzen Tag und war untröstlich ob dieser Mitteilung. Ein Nachbar behandelte mich alsdann mit dem Wohlmuth-Apparat, da war mein Gesicht wieder wie vor der tückischen Krankheit.

Mönchen 8. Februar 1949 Maria Lang


Magen- und Gallenbeschwerden

.. . brachte einen völligen Umschwung in meinen kranken Körper

Mein jahrelanges Magen- und Gallenleiden, das mir sozusagen das Leben bald zur Hölle machte, verpflichtet mich, Ihnen hiermit meinen verbindlichsten Dank auszusprechen, da ich, „seit ich Ihren Wohlmuth- Apparat in Anwendung habe“, einen völligen Umschwung in meinen kranken Körper brachte, so daß ich heute wieder imstande bin, ohne Schmerzen z. T. schwere berufliche Arbeiten ausführen zu können.

Lörrach, Oktober 1950 Robert Stoll


keine Magenbeschwerden mehr, fühle mich sehr wohl

Durch allgemeine Anwendung mit dem Wohlmuth-Apparat hat sich mein Gesundheitszustand sehr gebessert, und ich habe z. Z. keinerlei Magen- beschwerden mehr. Ich fühle mich sehr wohl.

Horack-Berg bei Ravensburg, Frau Fritz Roth


.. . es hat seine Wirkung nicht verfehlt

Ihr Apparat fand bei der Behandlung innerer Organe (Magen) Verwendung. Ich setzte damals große Hoffnung auf dieses Gerät, und in der Tat, es hat seine Wirkung nicht verfehlt.

Burladingen/Hohenzollern, 29. Oktober 1950 Christian Klaiber


Schlaflosigkeit

. . . brauche keine Schlafmittel mehr

Die galvanische Schwachstrombehandlung mit dem Wohlmuth-Apparat hat mir bei Schlaflosigkeit gute Dienste getan. Ich kann nun wieder ohne Schlafmittel auskommen.

Braunschweig G. Prahm


. . . meinen Schlaf, den ich schon jahrelang nicht mehr regelmäßig fand, habe ich wiedergefunden

Es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen mitzuteilen, daß ich seit Benutzung Ihres Wohlmuth-Apparates (und das sind heute erst 10 Tage!) eine wesentliche Besserung sowohl meines Leidens als auch das meiner Mutter feststellen kann. Mein Reißen in den Armen ist völlig verschwunden und meinen Schlaf, den ich schon mehrere Jahre nicht mehr regelmäßig fand, habe ich auch wiedergefunden! — Das 10jährige Herzleiden meiner Mutter ist in der kurzen Zeit so gebessert, daß sie wieder stricken und arbeiten kann. Auch bei der Nervenlähmung (Armnerven mit Tremor der rechten Hand) ist bereits eine leichtere Besserung zu erkennen.

Hochheim/M., 11. Februar 1950 Hartung


. . . Schlaflosigkeit behoben

Teile Ihnen mit, daß ich mit Ihrem Apparat sehr zufrieden bin, da ich meine Schlaflosigkeit damit behoben habe.

Ebingen-Württ. Joh. Dietrich


Verschiedene Leiden

Kurzauszüge aus weiteren Anerkennungsmappen

Bei Darmblutungen bedeutete Wohlmuth meine Rettung.

Dieses Leiden war so schlimm, daß ich es nicht mehr wagte, auf die Straße zu gehen. Alle Mittel und Me- thoden versagten. Nach der Wohlmuth-Behandlung von 3 Monaten wesentliche Besserung. Nach 2 Jahren restlos vom Leiden befreit.

Frankf.-Schwanheim, 7. Februar 1950 M. Safran


Malaria auskuriert.

Mit dem Wohlmuth-Apparat habe ich in kürzester Zeit eine aus dem Kriege mitgebrachte schwere Malaria auskuriert.

Bad Godesberg, 24. Juni 1951 Josef Heindorf


Bei Basedow begeistert über den Erfolg

. . . Sehe immer mehr der Besserung und Heilung entgegen.

Ravensburg, Januar 1950 Centa Fuchs


Schlaganfall

War durch Schlaganfall 14 Tage besinnungslos. Durch den Wohlmuth-Apparat besserte sich die linksseitige Lähmung, so daß ich heute wieder gehen kann. Schmerzen verschwinden nach jeder Anwendung.

Schönwald/Bayern Adam Lippert


War durch Schlaganfall ans Bett gefesselt

Nach 60 Sitzungen wieder soweit, daß ich das Bett verlassen und Geh- versuche machen kann. Ischias geheilt heute kann ich trotz meiner 67 Jahre wieder arbeiten, während ich mich vor der Anwendung von Wohimuth oft nicht rühren konnte, in keinem Hause dürfte ein Wohlmuth-Apparaf fehlen — er ist der Familienarzt.

Hannover, 15. September 1950 Richard Walter


Störungen innerer Organe

Die Funktion meiner inneren Organe war so beeinträchtigt, daß ich an schlimmen Tagen im Bett bleiben mußte. Hatte unheimliche Nerven- schmerzen, mehrmals am Tage Erbrechen. Ärzte und Professoren versprachen sich keine Heilung mehr, da Folgen einer Operation. Nachdem ich den Wohlmuth-Apparat anwandte, verspürte ich bald keine Kopfschmerzen mehr, ich konnte wieder schlafen und habe auch kein Nerven- reißen mehr. Ich brauche jetzt keine Tabletten mehr und kann meinen Haushalt und das Geschäft wieder versorgen.

Leutkirch, 8. August 1951 Gertrud Thieme


Allgemeinbefinden nach 6 Wochen gebessert

Habe seit 6 Wochen Ihren Wohlmuth-Apparat in Gebrauch und kann mitteilen, daß er zu meinem Allgemeinbefinden sehr fördernd beigetragen hat.

Kempten, 21. Dezember 1949 H. Sch.


Ohne Wohimuth nicht mehr auf die Beine gekommen

Erbach, 3. Juni 1951 Schwester Phil. Heutzenröder v. Buttlar-Stift


Man sieht mir die 72 Jahre nicht an

Mein Schlaf ist gut. Mit der Herztätigkeit ist der Arzt zufrieden, Blutdruck normal. Die Leute sagen, man sehe mir die 72 Jahre nicht an. Die vielen Arbeiten meines Amtes vermag ich noch ohne Ermüdung zu leisten.

Bobingen/Augsburg Oskar Müller Pfarrer


Bin von der Heilwirkung überzeugt

. . . soweit ich kann, werde ich mich gern für die Verbreitung des Wohlmuth-Apparates einsetzen, da ich mich von seiner Heilwirkung überzeugt habe.

Griesheim/Baden Gg. Rotzinger Pfarrer


Wohlmuth brachte ein Leben lang Gesundheit und Lebensfreude

Mit meinen 83 Jahren dürfte ich wohl die älteste Wohimuth-Anhängerin sein, denn vor 50 Jahren erwarb ich von dem dann verstorbenen Physiker Wohlmuth einen der ersten Apparate. Ein Leben lang hat mir die Wohlmuthsche Heilmethode Gesundheit und Lebensfreude erhalten. Wo ist noch einmal eine solche Heilmethode zu finden.


Akuten Gelenkrheumatismus und hartnäckige Ischias geheilt

. . , und zwar in kurzer Zeit und endgültig. Wer den Apparat nicht kennt, weiß nicht, was er entbehrt.

Bamberg, 27. Oktober 1951 Lukas Böttcher


. . . eine medizinische Größe in Santiago-Chile von einer seit Jahren bestehenden Lähmung geheilt

Die Wohimuth-Methode wird gegenwärtig in einem der größten Krankenhäuser Santiagos in täglichen Behandlungsstunden von 9—12 unter der Verantwortung des Chefarztes für Neuralgie praktiziert. Und das kam so: eine hiesige medizinische Größe lag seit Jahren durch einen Schlaganfall gelähmt und war von seinen Kollegen als völlig aussichtsloser Fall angesehen und aufgegeben worden. Der Professor wurde dann mit einem Wohlmuth-Apparat mit gutem Erfolg behandelt. Daraufhin hat mich der Chefarzt der Nervenklinik gebeten, die Galvanisation nach Wohlmuth an einer Reihe von geeigneten Fällen vorzunehmen. Da sich Herr Fischer jahrzehntelang unter schier übermenschlichen Anstrengungen um die Verbreitung der Wohimuth-Methode bemüht hat, wird er sich sicher freuen, von diesem Erfolg der Methode in einem der größten Krankenhäuser Südamerikas zu hören.

Santiago-Chile, 18. Juni 1951 Richard Kraut


. . . großer Erfolg bei einem langjährigen Herz- und Magenleiden

Ich möchte nicht versäumen, Ihnen meinen großen Erfolg bei einem langjährigen Magenleiden mitzuteilen.

München 38, Christian Kugler


. . . hat ein Wunder erlebt

Meine Frau hat durch den Wohtmuth-Apparaf ein Wunder erlebt. Die Schmerzen und Krämpfe haben sich gelegt und der Appetit bessert sich von Tag zu Tag, so daß der Arzt sagte „Was ist denn mit Ihrer Frau los?“

Singen a. H., 14. 11.1951 Edelbert Platzer


Nasenleiden

. . . geplante Operation wurde unnötig Wegen eines Nasenleidens mußte ich wiederholt ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Leider blieben die Behandlungen ohne Erfolg, so daß schon ein operativer Eingriff vorgesehen war. Weiter hatte ich große Beschwerden im rechten Arm, den ich nicht mehr richtig bewegen konnte. Wiederholte Behandlung mit Moorbädern und Kurzwelle blieben ohne Erfolg. Das Leiden verschlimmerte sich immer mehr. Vor 6Monaten kaufte ich mir einen Wohlmuth-Apparat. Nach einer Behandlung von 3 Wochen war die Nase ganz ausgeheilt. Der Arm ist durch die Behandlung so wesentlich gebessert, daß ich ihn beinahe wieder normal verwenden kann. Mit den Leistungen des Apparates bin ich sehr zufrieden.

Berlin Martha Liere


Dr. Reichardt sagt (Medizinische Welt 1928 Nr. 2, Seite 69):

„Wie so viel Bewährtes und Gutes, scheint auch das älteste elektrotherapeutische Verfahren, die Galvanisation, von den Ärzten der Gegenwart vergessen zu sein. Jedenfalls wird es viel zu wenig gewürdigt und geübt. Und doch ist diese Methode in manchen Fällen, mit richtiger Indikation (Heilanzeige) und mit richtiger Technik angewendet, allen den seither entstandenen Stromarten an Zuverlässigkeit überlegen.“


Dr. Laqueur-Berlin schreibt u. a.:

„Bei zentralen Lähmungen, die durch eine Rückenmark-Erkrankung oder -Verletzung bedingt sind, und bei denen spastische Erscheinungen (Krämpfe) in erheblichem Maße vorhanden sind gilt die Regel, daß hier der faradische Strom streng zu vermeiden ist; in Betracht kommt hier nur der galvanische Strom.“


Prof. Dr. Bernhardt-Berlin sagt in seinem „Handbuch der physikalischen Therapie“, 1. Band, Seite 239/40:

„Was zunächst die erregenden und die durch sie bewirkten Kontraktionen, die Ernährung des Gewebes fördernden Wirkungen des galvanischen, sogenannten konstanten Stroms betrifft, so sind diese in solchen Zuständen als besonders vorteilhaft zu betrachten, wo Muskelgebiete infolge peripherischer Lähmung für lange Zeit dem Willenseinfluß entzogen sind, auch dem stärksten faradischen Reiz nicht antworten, während sie durch verhältnismäßig schwache galvanische Ströme zur Zusammenziehung gebracht werden können.

Da der konstante Strom, wie diese experimentellen Untersuchungen zur Genüge dargetan haben, in die Tiefe dringt und seine wirksamen Strom- schleifen durch selbst knöcherne Umhüllungen in das Innere der nervösen Zentralorgane hineinschickt, so versteht es sich, daß er weit mehr als der faradische Strom die erkrankten Teile selbst beeinflußt und hier umändernd, umstimmend, bessernd und regulierend einzuwirken vermag.

Dies gilt, was die peripherischen Lähmungen betrifft, wie die Erfahrung gezeigt hat, jedenfalls da, wo es sich um sogenannte leichte, meist durch Kompression um- schriebener Nervenstellen verursachte Lähmungen handelt. Hier entfaltet der konstante Strom, wie speziell Prof. Remak gezeigt hat, eine direkt heilende Wirkung.“


Dr. Max Kahane-Wien schreibt:

„Ein Objekt der Galvano-Therapie bilden die zerebralen Lähmungen. Zu den häufigsten Erscheinungen der Neurasthenie gehören Kopfdruck und Schlaflosigkeit, hier leistet die Galvanisation sehr gute Dienste. Struma (Schilddrüsen-Vergrößerung) ist ein geeignetes Objekt für Galvano- Therapie.“


Über die galvanische Behandlung schreibt Dr. v. Alimonda:

„Unsere durchaus schmerzlosen, elektrischen Behandlungen bringen im gesunden Organismus und in den gesunden Organen, in den physiologischen Funktionen überhaupt nicht die geringste Alteration (nachteilige Veränderung) hervor, im Gegenteil, sie befördern und unterstützen das normale Getriebe, und so ist es, daß die Behandlung vor oder gleich nach der Nahrungseinnahme und selbst bei Erschöpfungen nach langem Fasten vorgenommen werden kann, bei schwachem Zustande oder während des Schlafes, bei Tag oder Nacht, im Sommer oder Winter, bei ausgeruhtem oder ermüdetem Körper, im Zustande der Aufregung oder Depression, bei vorhandenem Bewußtsein oder bei Bewußtlosigkeit, immer hat die Behandlung die denkbar bestmögliche Wirkung; niemals verursacht sie einen Schaden.“


Prof. Kowarschik-Wien schreibt:

„Der konstante Gleichstrom (gavanische Strom) wirkt nicht nur lindernd auf die Schmerzen, sondern auch günstig auf etwa bestehende Lähmungen und Atrophien (Erschlaffungen). Dem Patienten Ströme aufzuzwingen, die kaum mehr erträglich sind, halte ich weder für zweckmäßig noch für notwendig.“


Dr. C.W. Müller-Wiesbaden schreibt: ,

… daß ich speziell einer geringeren Stromstärke zur Erzielung eines Heileffektes weitaus den Vorzug gebe, daß ich sogar das Prinzip der schwachen Ströme als die Hauptursache meiner ersprießlichen Tätigkeit betrachte,“


Dr. med. Riedlin (Gesundheitslehrer)

: . . . Während Starkströme über- reizend und zersetzend wirken, regen die schwachen nach dem Schulz- Arndtschen biologischen Grundgesetz die Lebenstätigkeit der geschwächten Organe mild an und befähigen die Gewebe, Fremdstoffe und Selbstgifte aller Art abzustoßen, durch kritische Ausscheidungen zu entfernen und damit allmählich einen normalen Stoffwechsel und die Genesung herbeizuführen . . .

Und so ist der richtig gebrauchte Schwachstromapparat in der Tat bei allen Stoffwechselerkrankungen — diesen Begriff im weitesten Sinne genommen— angezeigt. Er gestattet eine Reiztherapie analog den homöopathischen und biochemischen Heilmitteln. Seine physikalische elektrische Schwäche ist gerade seine physiologisch-therapeutische Stärke! Niemals verdirbt er den Organismus, er führt keine artfremden Stoffe ein, sondern eine Kraftform in feinster Potenz. Beim Schwachstrom gibt es keine Vergiftungen, aber Entgiftungen der verseuchten Gewebe…

Wer dieses volkstümliche elektrische Heilverfahren schmäht, ist,entweder durch Unkenntnis voreingenommen oder fühlt sich irgendwie materiell bedroht.


Dr. med. et phil. Lemke:

Eines aber ist mir bei der Anwendung am eigenen Leibe sowie bei Patienten klargeworden: Durch den schwachen galvanischen Strom wird eine Molekularbewegung der Zellen und Zellinhalte hervor- gerufen, die eigenartige Heilerfolge auslöst, Krampfanfälle verschwinden, Schmerzen werden gestillt, die Aufnahme von homöopathischen Medikamenten wird gefördert und Nerven werden gestärkt.


Prof. Dr. med. Dr.-Ing. Wolfgang Holzer in „Physikalische Medizin in Diagnoslik und Therapie“ — Maudrich-Verlag Wien, S. 504: .

„Vor allem bewirkt der galvanische Strom eine aktive Hyperämie. Diese Hyperämie dauert stundenlang an und hinterläßt an der Durchströmungsregion eine erhöhte vasomotorische Erregbarkeit, Die Gefäßerweiterung durch schwache galvanische Stöme wirkt sowohl direkt wie reflektorisch auf den Blutdruck ein. Eng in Zusammenhang mit der Durchblutungsforderung stehen bakterizide entzündungswidrige und resorbierende Wirkungen . . .
Vor allem aber entfaltet der galvanische Strom eine beruhigende und schmerzstillende Wirkung .. . (S. 305)

Auf jeden Fall besteht zwischen den kathodischen und anodischen Wirkungen auch eine deutliche Reaktionsunterschiedlichkeif. So zeigt sich bei Drüsen kathodisch eine vermehrte Sekretion, während eine aktive Anode an der Drüse nachweisbar die Sekretion hemmt . . . (S. 514)

Die stabile Galvanisation wird vor allem zur Beruhigung sensibler und nervöser Erscheinungen verwendet, findet also Verwendung in der Behandlung von Schmerzen, z. B. der Neuritis, Neuralgie und Myalgie sowie der Tabes und anderer Erkrankungen des Nervensystems.

Die beruhigende Wirkung wird auch ferner bei funktionellen Störungen – also bei Kopf, Magen, Darm und Blasenbeschwerden – angewendet (Kowarschik). Ferner wirkt der galvanische Strom tonisierend, er steigert also die Erregbarkeit. Eine große Bedeutung weist die Elektrotherapie auf dem Gebiete der traumatisch peripheren Nervenläsion auf. Foerster konnte nachweisen, daß in lange vernachlässigten Fällen unmittelbar im Anschluß an die Galvano- Therapie die erste Wiederkehr der aktiven Beweglichkeit beginnt.“